Mushroom

Innovative Ideen entwickeln, davon träumen und darüber diskutieren ist etwas, das ich liebe. In Gesprächen treffen Gedanken aufeinander und inspirieren neue, ausgereiftere, Ideen.

Mit diesem Blog möchte ich diese Gespräche öffentlich machen, damit sie für alle Interessierten zugänglich sind. Ich hoffe, dass dadurch viele engagierte Diskussionen entstehen, ob online oder offline.

Die Adresse dieses Blogs enthält drei Teile: idea, makery und .ch. Diese Begriffe sind zentral, weshalb ich sie kurz erklären möchte.

idea

Innovation beginnt mit kleinen Ideen, oder, in den Worten von Steven Johnson mit einem slow hunch (=einer leisen Vorahnung). Leider ist das aber auch oft der Ort, wo wir stehen bleiben. Wir werden entmutigt (entweder durch uns selbst oder durch andere) und geben auf.

Diese zerbrechlichen, kleinen Ideen brauchen einen sicheren Ort zum Reifen. Solche Orte gibt es selten, deshalb sollten wir ganz bewusst Umgebungen schaffen, wo innovative Ideen geformt werden können.

makery

Makery ist eine Kombination von "Bakery" und "Making". Ich fand einfach diese zwei Worte sehr sympathisch. In einer Bäkerei wird etwas gebacken. Ein angenehmer Duft eilt dem frischen Produkt voraus. Es bleibt also nicht bei der Idee, sondern die Idee wird Realität. Es wird tatsächlich etwas "gemacht".

Ideen umzusetzen braucht Mut und einen unternehmerischen Geist. Lasst uns einander ermutigen, die nötigen Schritte zu gehen.

.ch

ch ist der Ländercode für die Schweiz. Obwohl ich mich sehr gerne mit einer globalen Community verknüpfe (z.B. beim Programmieren von Open Source Software), bin ich doch in der Schweiz und mag Lokales. Es ist einfach grossartig, jemanden persönlich zu treffen und gemeinsam ein Bier oder einen Kaffee zu trinken!


Themen

Wie sich das Ganze entwickeln wird, weiss ich nicht. Alle möglichen Themen können auf diesem Blog auftauchen. Am wahrscheinlichsten werde ich jedoch über Dinge reden, die für meine (wohl beschränkte) Welt relevant sind: Bildung (als Lehrer), Technologie (als Programmierer), Wirtschaft, Entrepreneurship, Gott (aber weniger Religion), Landwirtschaft und Pilze.

Letztes Jahr habe ich eine neue Leidenschaft für das Pilzsammeln entdeckt. Ideen erscheinen mir wie Pilze. Sie starten unsichtbar, breiten sich unter der Oberfläche aus. Nur in der richtigen Umgebung, wenn Licht, Wärme, Feuchtigkeit, Bäume und Boden stimmen, wachsen sie und brechen mit einem Fruchtkörper durch die Oberfläche.

Lass uns solche Umgebungen schaffen, wo gute Ideen wachsen können und Realität werden!


Quelle Pilzfoto: Wallpaper Up